endlich liba hafenfest 2019

Endlich wieder Hafenfest 2019 in Münster und die Sonne hat auch schon voll Bock drauf!

Nach einem Jahr Pause lockt Münsters Hafen mit einem neuem Konzept, ein richtig geniales Musikprogramm, Walking Acts überall auf dem Gelände, Mitmachaktionen für groß und klein und zahlreichen Überraschungen an Land und auf Wasser viele tausende Besucher an.

Ein leises dumpfes Knattern und eine dichte Rauchsäule weit in der Ferne doch stetig näher kommend – so werden aufmerksame Beobachtende an Münsters Hafenbecken den ersten Vorbooten des bevorstehenden Wochenendes beschreiben.

Eine „Nixe“ feiert ihren 80-Jährigen auf dem Hafenfest

Was sich da angestrengt den Kanal runter schleppt, feiert in diesem Jahr sein 80-jährigen Geburtstag und ist somit zehn Jahre älter als unser geliebtes Grundgesetz! Endlich am Hafenkai festgezurrt, nimmt das Dampf-Bereisungsboot „Nixe“ euch mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Früher lief die „Nixe“ zu Inspektionsfahrten auf dem Kanal aus, wobei ein erlesenes Publikum vom Bordpersonal fürstlich mit Kost und Trank verwöhnt wurde.

Als heutiger Pendant ist die „MS Günther“ zu nennen, die gemütlich im Mondschein sanft im Kanalwasser ihre Kreise ziehen wird.

Ansonsten hat sich das Areal des Hafenfests etwas verschoben. Die Hauptbühne bleibt auf dem Hafenplatz, doch die weiteren Bühnen findet ihr nun auf der „Dirty Side“ rund um die Hafenkäserei und der B-Side. Exklusiv bekommt ihr auf dem Gelände liba limonaden, die Finne-Brauerei hat einen eigenen Stand und die Freunde von konifez laden zum lustigen Sacken-lassen-Spiel ein.

neue Location auf der „Dark Side“

Für eine Abkühlung steht euch der Kanal zur Verfügung, ob nun gewollt oder ungeplant beim Stand-Up-Paddling oder Kanupolo. Also vielleicht ist ein adrettes Badeoutfit oder Wechselklamotten gar keine schlechte Idee?

Von Blues-Rock, Rockabilly über HipHop, Punkrock und Indie-Rock zum Tresenfolk, musikalisch sollte da wirklich für jeden Geschmack was dabei sein.

Die „5 kleinen Jägermeister“ interpretieren Songs der Toten Hosen, „Tresenfolk“ berichten aus Deutschlands Wildem Westen, bei der „Tommy Schneller Band“ hält der Blues Einzug und „The Urban Turbans“ lassen das Blut mit Ska & Balkan Swing schneller pulsieren.

für jeden Musikgeschmack was dabei

Wir können hier echt nicht alle Bands aufzählen, dafür ist der Umfang auf drei Bühnen einfach viel zu riesig.

Besonders freuen wir uns aber auf die zahlreichen Münsteraner Newcomer von „Womuka“, „Helden ohne Heimat“, „Peat Miles“, „Discodemagedkids“ und „God hates green“, die am Samstagnachmittag auf der AWM-Bühne ganz groß aufspielen – Toi Toi Toi!

Wer jetzt noch mehr Infos benötigt, sich den Lageplan und die Programmübersicht ausdrucken möchte, um nichts zu verpassen, besucht am besten die Seite vom Hafenfest.

Wir danken dem Planungskomitee, allen Partnern und Akteuren, die mit viel Leidenschaft dafür gesorgt haben, dass dieses Jahr das Hafenfest im neuen Glanz und Konzept erstrahlen darf.

Vielleicht entwickelt sich auch ein ganz neuer Geist, der den Vibe transportiert, den wir so lieben. Bei der versprochenen Sonne, der neuen Location und guter Musik sollte das auch nicht so schwer fallen.